Infos in Leichter Sprache
Kardiologie heißt Herz-Medizin.
Hier geht es um:
Herz-Infarkt, Störungen beim Herz-Schlag oder schwaches Herz.
Was machen wir?
Wir sind Herz-Ärzte.
Wir helfen, wenn jemand eine Krankheit am Herz hat.
Dafür haben wir eine Praxis.
Menschen mit Herz-Problemen können in unsere Praxis kommen.
Dafür müssen sie vorher anrufen oder schreiben.
Wir geben ihnen dann einen Termin. Ein Datum und eine Uhrzeit.
Zu diesem Termin kommen sie dann in unsere Praxis.
Wir helfen dann bei dem Problem.
Wie helfen wir?
Diagnose
Diagnose bedeutet: Der Arzt findet heraus, welche Krankheit jemand hat.
Oder er findet heraus:
Welches Problem hat jemand?
Dafür macht der Arzt verschiedene Sachen:
- Er schaut sich die Beschwerden an
- Er macht Untersuchungen
- Er fragt nach Informationen
Die Diagnose ist wichtig.
Denn dann weiß der Arzt:
Welche Behandlung braucht die Person?
Therapie
Therapie bedeutet: Behandlung.
Die Behandlung hilft bei Krankheiten.
Es gibt verschiedene Arten von Therapie:
- Medikamente
- Gespräche
- Übungen
- andere Behandlungen
Die Therapie macht die Beschwerden besser.
Oder sie macht die Beschwerden weniger schlimm.
Nachsorge
Nachsorge bedeutet: Hilfe nach einer Krankheit.
Die Nachsorge macht 3 Sachen:
- Sie passt auf die Gesundheit auf
- Sie verhindert neue Krankheiten
- Sie hilft beim Zurück-Kommen in den Alltag
Telemedizin
Tele-Medizin bedeutet:
Ärzte helfen ihren Patienten über das Internet.
Das ist besonders wichtig für Menschen mit Herz-Problemen.
Zum Beispiel:
- Menschen mit Herz-Schwäche
- Menschen mit Herz-Schrittmachern
Diese Menschen können von zu Hause aus behandelt werden.
Sie müssen nicht mehr oft zum Arzt fahren.
Dafür nutzen wir moderne Computer-Technik.
So können wir besser mit Ihnen sprechen.
Und wir können Sie besser behandeln.
Sie möchten uns erreichen?
Dann rufen Sie uns an.
Das ist unsere Telefon-Nummer:
033708 20638
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Das ist unsere E-Mail-Adresse:
info@kardiologie-rangsdorf.de
Das ist unsere Adresse:
Seebadallee 13a
15834 Rangsdorf
Haus der Sparkasse
Der Eingang ist an der rechten Seite